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Renaissance (in Deutschland 1520/1525-1660)
Wiederbelebung antiker Ideale. Klassische Säulenordnungen und Geometrie im Kirchenbau. Freude an Rundkirchen und symmetrischen Grundrissen. Nach den hohen gotischen Kirchen kommen jetzt eher breite Gebäude mit Gewölbe- oder Kassettendecken. Betonung der Wagerechten, weite und helle Räume. In dieser Zeit lag der 30-jährige-Krieg.


» Rom, S. Pietro in Vincoli (Basilika) katholisch. Renaissance (und Barock). Diese Kirche gehört zu den ältesten Kirchen Roms (4. Jahrhundert). Wiederaufbau nach Zerstörung im 5. Jahrhundert. Grundlegender Neubau dann nach 1503 (16. Jahrhundert). Baumeister: Giuliano da Sangallo, Baccio Pontelli. 20 Ionische Säulen der Antike wurden in der Kirche wiederverwendet. In der Kirche das Grab für Papst Julius II von Michelangelo von Michelangelo und angeblich die Ketten (vincoli), die Petrus fesselten, im Reliquienschrein. Grabmäler, u.a. für Nikolaus von Kues. » Bild 2 - » Decke Chor/Apsis - » Decke Schiff .

» Rom, S. Pietro in Vaticano = Petersdom (Neu St. Peter) katholisch. Renaissance (und Barock) Neu-St. Peter wurde ab 1506 als Ersatz für Alt-St. Peter (s. oben) erbaut, erste Pläne gab es seit 1452. Einweihung 1626. Die Kirche ist gewestet. Sie war bis 1989 die größte Kirche der Christenheit. Sie war zunächst als Zentralbau mit Kuppel geplant. Baumeister: Donato Bramante, Raffael, Antonio da Sangallo d.Ä., Michelangelo Buonarotti, Peruzzi, Sangallo d.Ä., Giacomo della Porta u.a. Der Bau verlief schleppend. Die Reformation entzündete sich an den Ablassgeldern (mit dem Peterspfennig) für den Bau der Kirche, durch die Reformation gab es weniger Geld. Auch der Sacco di Roma verzögerte. 1629 übernahm Bernini die Bauleitung und errichtete die Fassade und die Kollonaden. Die meisten Kunstwerke in der Kirche sind der Trauer gewidmet: Grabmäler für Päpste. Die Kuppel hat zwei Schalen. Innere Höhe 119 Meter, Durchmesser 42,30 Meter. Länge der Kirche mit Vorhalle: 212 Meter, Breite des Querhauses 152 Meter. Sie fasst angeblich etwa 60.000 Menschen. 1624-1633: Bronzebaldachin von Bernini. » Bild 2 (Decke) - » Decke Schiff - » Papstaltar, Baldachin, Confessio (= Heiligengrab unter Hauptaltar = Märtytrergrab bzw. Märtyrergedenkstätte) - » Baldachin, Kuppel - » Kuppel - » Chor und Cathedra Petri - » Decke Chor - » Alabasterfenster Heiliger Geist .

» Lugano, S. Maria degli Angioli katholisch. 1499-1515. Vierjochigtes Langhaus, großer Lettner mit Fresko, davor quadratischer Mönchschor mit eingezogenem Altarhaus. Das Fresko stammt von Bernadino Luini, einem der wichtigsten Renaissancemaler der Lombardei, Schüler von Leonardo. » Chor 1 - » Chor 2 .

» Rüchenbach, Evangelische Kirche um 1570. Eine der ältesten erhaltenen Fachwerkkirchen in Hessen. Rechteckbau mit durchgehenden Pfosten und Streben. Satteldach mit achteckigem Spitzhelmdachreiter.

» Buchenau, Martinskirche evangelisch 1568-1573. Saalbau mit Spitzbogenfenstern und Chorturm.

» München, St. Michael katholisch. 1583-1597. Spätrenaissance. Hauptarchitekt: Friedrich Sustris. Jesuitenkirche. Tonnengewölbe. » Decke Schiff .

» Herborn, Evangelische Stadtkirche Um 1350 wurde der gotische Chor errichtet, er hat heute eine Empore. 1599-1609 wurde ein Schiff im Stil der Renaissance angebaut, das heute eine Doppelempore hat. Die erste Kirche an dieser Stelle wurde 1219 erwähnt. » Decke Chor (Netzgewölbe nach 1450) - » Schiff mit Doppelempore .

» Rheda, Stadtkirche evangelisch-reformiert. Ca 1610-1622. Spätgotische Hallenkirche.


» London, St. Paul´s Cathedral 1675-1710.

» Lugano, Kathedrale San Lorenzo Lombardische Renaissance.

» Tunbridge Wells, The Church of King Charles the Martyr Church of England. Baubeginn 1676. Mehrere Erweiterungen und Umbauten, letztere großer Umbau 1884. Die Dekoration der Decke begann John Wetherall und vollendete Henry Doogood, dem Chefdekorateur von Christoper Wren.

» Luino, S. Maria del Carmine katholisch. Konsekration 1487. Ausstattung 15.-17. Jahrhundert. Der Renaissancebau wurde barock verändert. » Decke Chor .